1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Sparkassenvogtlandklasse
1. Spieltag - 26.08.2017 15:00 Uhr
SG Jößnitz   Grünbach-Falkenstein
SG Jößnitz 3 : 1 Grünbach-Falkenstein

Richard Kaiser

Matthias Zaretzky

Benjamin Hertel, Michal Andrs

1:0 (2')SG Jößnitz per Freistoss
1:1 (11')Richard Kaiser per Elfmeter (Matthias Zaretzky)
2:1 (22')SG Jößnitz per Kopfball
3:1 (65')SG Jößnitz per Elfmeter

Verdiente Auftaktniederlage in Jößnitz

Letztlich verdient verlor die 1. Mannschaft der SpVgg Grünbach-Falkenstein den Punktspielauftakt in Jößnitz. Bereits nach 2 Minuten lagen wir nach einem sehenswerten Freistoßtreffer von Winkler mit 0:1 im Rückstand. Davon unbeeindruckt kam unsere Mannschaft in der Folgezeit besser in die Partie und konnte in der 11 Minute per Strafstoßtor von Kaiser ausgleichen. Vorangegangen war ein Foulspiel an Zaretzky. Vorwiegend über Andrs setzten wir die Abwehr der Gastgeber stärker unter Druck und kamen durch Zaretzky und Schicker zu weiteren guten Möglichkeiten. Jößnitz versuchte über Konter zum Erfolg zu gelangen. Dabei war das Heimteam vor allem bei Standards stets gefährlich. Eine Flanke auf Schneider nach einem Einwurf brachte die erneute Führung für den Gastgeber. Völlig ungedeckt konnte der Jößnitzer Angreifer am langen Pfosten einköpfen. Obwohl wir in einer weitgehend fairen Partie größere Spielanteile und auch mehr Standardsituationen hatten als das Heimteam, gelang es uns nicht die gleiche Wirkung zu erzielen und somit gingen wir mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte begannen wir konzentriert und hätten durch Zaretzky nach Eingabe von Dick ausgleichen können, aber der Schuss ging knapp am kurzen Pfosten vorbei. Einen guten Freistoß von Klug meistere der Keeper der Heimmannschaft. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren unsere stärkste Phase in diesem Spiel. Umso ärgerlicher war der dritte Treffer der Heimmannschaft, als Arndt von Benjamin Hertel nur per Foul gestoppt werden konnte und der gute Schiedsrichter Franz Wilhelm berechtigt auf Elfmeter entschied. Hirsch ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen. Nach diesem Treffer fanden wir kein Mittel mehr das Ergebnis noch zu unseren Gunsten zu drehen. Stattdessen hätte die Heimmannschaft sogar noch höher gewinnen können, blieb aber im Abschluss der sich nun bietenden Konterchancen zu harmlos.

Fazit:

Nach den Leistungen in der Vorbereitung ein sicherlich enttäuschender Saisonauftakt. Die leidenschaftlich spielenden Gastgeber waren ein verdienter Sieger über eine Mannschaft, die kämpferisch unterlegen und deren Spiel durch zu viele Ungenauigkeiten und Nervosität geprägt war.