Hallenturnier des FC 08 Dorfstadt

Patrick Wegner, 07.02.2013

Hallenturnier des FC 08 Dorfstadt

Am 02.02.2013 fanden sich in der Falkensteiner Halle am Jahnplatz 8 C-Jugend-Mannschaften zusammen, um ein Hallenturnier zu spielen. Ausgerichtet vom FC 08 Dorfstadt ging es um 12:00 Uhr los. Die Falkensteiner G-Jugend hatte vorgelegt, sie belegte am Morgen den 1. Platz beim Dorfstädter Turnier. Nun war also die C-Jugend an der Reihe.

Bedingt durch Ferien, Krankheit und Geburtstagsfeiern war es uns nicht möglich, mehr als 5 Leute aufzutreiben, um das Turnier zu bestreiten. Die Glücklichen waren J. Tischer im Tor sowie die Feldspieler Sebastian Mosolf, Pascal Götz, Niklas Reißmann und der D-Jugendliche Manuel Pelz. Wir mussten also ohne jegliche „Wechsler“ spielen.
Im ersten Spiel trafen wir auf Heinrichsort/Rödlitz. Keiner von uns hatte vorher etwas von dieser Mannschaft gehört. Zu Unrecht! Der spätere Turniersieger schlug uns mit 4:1. Danach hatten wir 3 Spiele Pause, es folgte das Duell gegen Schönheide.
Und unsere Spieler zeigten eine Trotzreaktion, besiegten die Jugendlichen aus dem Erzgebirge mit 2:0. Damit war vor dem letzten Spiel alles offen. Wir mussten gegen Wacker Plauen ran, Schönheide spielte gegen Heinrichsort/Rödlitz. Mit einem souveränen 3:0 konnten wir Plauen schlagen und somit in das Halbfinale einziehen.

Im Halbfinale trafen wir dann auf die SpG Oelsnitz/Bobenneukirchen. Auch wenn wir die klareren Chancen hatten, man merkte den Jungs an, dass sie schon 3 Spiele durchgespielt hatten und wir keine Wechselmöglichkeit dabei hatten. Allein Niklas Reißmann hätte uns mit seinen Chancen in das Finale schießen können. Doch leider landeten die Schüsse 3-mal am Aluminium. Und so kam es, dass Oelsnitz uns mit 2:0 besiegen konnte.

Im späteren Spiel um Platz 3 sah es auch nicht besser aus mit den Kraftreserven. Gegen Erla-Crandorf unterlagen wir mit 0:3. Aber auch hier hatten wir vor allem zu Beginn unsere Möglichkeiten. Heinrichsort/Rödlitz wurde, wie bereits erwähnt, souveräner Sieger des Turniers.

Fazit:
Alles in allem sind wir zufrieden mit dem 4. Platz von 8 Mannschaften. Man muss schließlich auch bedenken, dass wir die einzige Mannschaft mit 5 Leuten waren. Alle anderen hatten mindestens 6 Leute zur Verfügung. Der Turniersieger brachte gleich 10 Jugendliche mit.
Das nächste Turnier lässt nicht lange auf sich warten, am 09.02. in Plauen werden wir wieder antreten.
Bis dahin, alles Gute!
Patrick Hellinger