Überglücklicher Zweiter Platz beim Turnier in Klingenthal !

Heiko Fuchs, 04.02.2014

Überglücklicher Zweiter Platz beim Turnier in Klingenthal !

Nachdem der FSV Klingenthal, mit einer Mannschaft zu Gast beim ECOVIS – Cup in Falkenstein war, waren wir diesmal zu Gast beim FSV. Am letzten Sonntag im Januar fuhren wir, ein wenig Ersatzgeschwächt, auf den Amtsberg in Klingenthal. Wie zum Cup in Falkenstein wurde in zwei 4-er Staffeln gespielt, die bereits vor Beginn des Turniers ausgelost worden.

In der Staffel A waren außer uns noch die Mannschaften aus Morgenröthe, der SG Adelsberg Chemnitz und die 1. des FSV Klingenthal. Die Staffel B hatte mit dem Chemnitzer FC wohl die bekannteste Mannschaft. Außerdem in der Gruppe waren die SG Neustadt, SG Buna Halle und die 2. Vertretung des FSV. Unser erster Gegner hieß SG Adelsberg. Unsere frühe Führung durch Sinan wurde post mortem mit dem Ausgleich bestraft. Da die Turnierleitung sich nur auf 10 min Spielzeit einigte und der Gast aus Chemnitz sich gegen uns wohl keine Blöße geben wollte. Aber 2 min vor Schluß erzielte Max den Siegtreffer. Im zweiten Spiel kam es zum Wiederholungsspiel gegen Klingenthal. Beim eigenen Turnier spielten wir noch 2:2, so behielten wir diesmal mit 3:1 die Oberhand. In diesem Spiel trafen für uns Lukas, Sinan und Max. Zwei Spiele zwei Siege im Halbfinale waren wir schon. Jetzt ging es nur darum welcher Platz wird es für uns in der Staffel. Da die SG Adelsberg ihr letztes Spiel gewann, hätte uns auch ein Unentschieden für Platz eins gereicht. Aber ich machte als Trainer die Rechnung ohne den Wirt bzw. meine Jungs. Denn die hatten sich von Spiel zu Spiel gesteigert und gewannen auch das letzte Vorrundenspiel gegen Morgenröthe mit 2:0. Lukas und Sinan waren die Torschützen. Somit zogen wir als erster der Staffel ins Halbfinale ein, wo der Gegner Buna Halle hieß. Das zweite Halbfinale bestritten die Mannschaften des CFC und der SG Adelsberg, welches der CFC mit 3:0 für sich entschied. In unserem Halbfinalspiel gingen wir bereits nach 90 Sekunden Spielzeit mit 1:0 in Führung. Nach 3 min Spielzeit kam Halle durch einen Abwehrfehler zum Ausgleich und fort an hatten beide Mannschaften ihre Chancen auf das Siegtor. Als scheinbar die Hallenser sich auf das bevorstehende 9 m Schießen einstellten, Ansage der Turnierleitung "Noch 60 sec.", schoss Lukas das 2:1 und wir waren der Finalgegner des CFC´s.

Zu Beginn des Finales hatten wir drei gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Aber der Ball wollte nicht rein, zwei Pfostentreffer und einmal knapp vorbei. So kam es wie es im Fußball meistens ist, der Gegner kommt einmal vor´s Tor und trifft. Die Jungs ließen die Köpfe aber nicht hängen und spielten fort an auf ein Tor, was dem CFC Platz für Konter gab. Aber mit Christian im Tor hatten wir einen starken Rückhalt. Als dann die Kräfte endgültig verbraucht waren und die Akkus der Kids wirklich keinen Saft mehr hatten, kassierten wir in den letzten 90 sec. noch zwei Tore. Aber am Ende freuten sich alle über die tolle Leistung und den daraus folgenden 2. Platz. Am Ende das Fazit : Der CFC war einen Tick stärker und cleverer und machte Chancen zu Toren.

Formation: Christian Hennig, Nilkas Rohland, Max Baumann, Pascal Ebersbach, Sinan Jahn, Robin Gruschwitz, Lukas Löhrl, Nico Fuchs,.

Torschützen: Sinan Jahn 4, Max Baumann 3 und Lukas Löhrl 2